SchlagermoveBilder.de Schlagermove 2014 Schlagermove 2013 Schlagermove 2012 Schlagermove 2011Schlagermove 2010 Schlagermove 2009 Schlagermove 2008 Schlagermove 2007 Schlagermove 2006 Schlagermove 2005 Schlagermove 2004 Schlagermove 2003 Schlagermove Videos Best of Schlagermove Schlager Infos & News Geschichte Schlager Tags Links & Friends
http://www.loveparadebilder.de

Relax - Lebensgefühl Relax mit Claus Mathias

Manchmal muss man lange auf gute Freunde warten... Im Falle von Relax hat's seit über zehn Jahren nichts Neues mehr gegeben, aber jetzt sind sie endlich wieder da! Und das in neuer Besetzung: mit Claus Mathias, dem Mastermind und Autor fast aller großen Relax-Hits, als Sänger und Bandleader.
Er ist heute der Kopf der Band, die in den Achtziger Jahren schon einen Hit nach dem anderen landete, zig ZDF-Hitparaden für sich entschied, mit Gold und Mehrfachgold ausgezeichnet wurde und mit "Weil i di mog" und "Ein weißes Blatt'l Papier" zwei Evergreens schaffte, die wohl nie mehr aus den Köpfen ihrer zahlreichen Fans verschwinden werden.

Und nun melden sich die Jungs wieder zurück und bringen eine Mischung aus ihren großen Hits und neuen potentiellen Erfolgstiteln mit - auf dem brandneuen Album "Lebensg'fühl". Damit feiern Relax ihren 25. Geburtstag! 1981 landeten sie mit "Radio hör'n" ihren ersten großen Hit in den deutschen Charts. Den gibt's übrigens auf "Lebensg'fühl" in der Originalversion als Bonustrack, genau wie die Bluesballade "Du bist genau was i will", das rockig-kernige "Ja mei (des derf doch ned sei)" und die mondäne Funknummer "Bleib heut Nacht bei mir". In neuen Versionen haben die Jungs um Claus Mathias neben den Evergreens "Weil i di mog" und "Ein weißes Blatt'l Papier" noch "Oh Rosita", "Spatzl, i steh auf di" und viele andere neu produziert. Und die vier neuen Songs, darunter auch die neue Single "Tausend Küsse", starten Relax mit viel Energie und Spaß an guter Musik in die Jetzt-Zeit. Gut, dass sie wieder da sind!
Quelle: Tobias Reitz Sony BMG


Albumfact:
Es ist wieder Zeit zum Relaxen! Eine der erfolgreichsten Bands der 80er-Jahre startet noch einmal durch. In den 80er Jahren war "Relax" ein Modewort für das, was man heute als "Wellness" bezeichnet – die Zeit zum Wohlfühlen! Und darum geht's auch bei der Band und ihren Hits: Da stecken Energie, Spaß, Gefühl und gute Laune drin! Sie kennen doch bestimmt "Weil i di mog" (1982, Mehrfach-Gold) oder "Ein weißes Blatt'l Papier" (1985, Gold, meistverkaufte Single des Jahres in Österreich!). Und die gibt's jetzt wieder – im neuen Gewand mit einem neuen Frontmann: Claus Mathias. Das Gründungsmitglied und Mastermind der Kultband ist nun, 25 Jahre nach den ersten Erfolgen, nicht nur Gitarrist, sondern auch die Stimme der live-erprobten Band aus Bayern. Das Erfolgsrezept ist das Gleiche wie damals: Kernige, ehrliche Musik zum Abschalten und Relaxen. Denn nicht anders als aus dieser Philosophie ist Anfang der 80er Jahre der Bandname entstanden.

Das alles spiegelt sich auch unmissverständlich im Titel der neuen CD wider: "Lebensg'fühl". Mit diesem Album melden sich Relax nach fast zwanzig Jahren zurück im Hause Ariola / SONY BMG. Darauf lassen sich einige neue Titel und Klassiker im neuen Gewand finden. Diese Evergreens kennt jeder: "Weil i di mog", "Oh Rosita", "Ein weißes Blatt'l Papier", "Buona Sera", "Spatzl i steh auf di" und und und…

Gab es eine Initialzündung für die Neuaufnahme dieser Hits? "Die Idee besteht schon seit Jahren", erzählt Claus Mathias im Gespräch, "wir wollten einfach mal ausprobieren, wie die alten Songs heute so klingen würden. Und dann kamen im Lauf der Zeit noch neue Titel dazu." Und die schreibt Claus Mathias selbst, gemeinsam mit seinem Kollegen Jimmy Kresic. "Tanz mit mir" heißt einer davon und "1000 Küsse" ein anderer. Sie kommen sehr zeitlos daher, diese brandneuen Songs. Wahrscheinlich wären sie schon vor 20 Jahren Hits gewesen und würden es auch in 20 Jahren noch sein.

Aber was ist das bloß, was die Musik von Relax so zeitlos und dabei doch unverwechselbar macht? "Es ist poppige Musik, solche Melodien sind nicht totzukriegen. Klar gibt es immer auch Musik, die spezifisch für eine Zeit gemacht wurde, aber so haben sich Relax eigentlich nie gesehen", resümiert Claus Mathias. Gerade heute, wo Musik für viele Menschen der einzige Ausgleich zum Alltagsstress ist, scheint der greifbare, erdig-entspannte Stil von Relax genau der richtige Gegenpol zur Glitzerwelt der Castingshows und Medienhypes zu sein. "Wir sind keine Weltverbesserer", so Claus Mathias, "Die Musik von Relax ist unbeschwerte leichte Kost, aber dabei nie banal. Musikalisch stehen wir zwischen Pop, Schlager und Rock. Textlich ist uns der verschmitzte Charme wichtig, für den Relax immer bekannt waren."

Dieser verschmitzte Charme, das kleine Augenzwinkern war es wohl, das den Jungs um Claus Mathias in den 80er-Jahren einen Sieg in der ZDF-Hitparade nach dem anderen geliefert hat. An solche Erfolge anzuknüpfen ist sicher nicht ganz leicht, aber dennoch das erklärte Ziel. "Wir waren zehn Jahre weg vom Fenster, das war jetzt die richtige Zeit", erklärt Claus Mathias. In den 90er-Jahren haben Relax noch ein paar Platten im volkstümlichen Stil aufgenommen, bevor sich der damalige Frontmann Peter Volkmann aus dem Showgeschäft zurückzog. Und heute? "Heute sind wir vor allem eine Band, die besonders viel Spaß hat, live auf der Bühne zu stehen.", so Claus Mathias. Also wandern Relax gewissermaßen "back to the roots"? "Ja, so ungefähr", fährt er fort, "wir sind gleichzeitig ganz die Alten und trotzdem eine völlig neue Band".

Mit dem neuen Longplay "Lebensg'fühl" gelingt Relax problemlos – quasi ganz "relaxed" – der Spagat zwischen Alt und neu, zwischen Rock und Schlager und zwischen entspannter Leichtigkeit und hoher musikalischer Qualität. Alles wie damals? In mancher Hinsicht vielleicht. Zumindest muss man sich fragen, warum die Fans so endlos lange auf die Rückkehr der Band warten mussten. Jetzt wo Relax wieder da sind merkt man erst, wie sehr wir sie doch vermisst haben.

Herzlich willkommen zurück bei Ariola!
Quelle: Sony BMG



...